aus: "Die BG" - Fachzeitschrift für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Unfallversicherung 1/2003 (Seite 5)

BG-Video gewinnt "AWARD OF MASTER"

"Angels never die" beim 14. Corporate Media ausgezeichnet

Beim diesjährigen 14. Corporate Media Wettbewerb wurde das Video "Angels never die" mit einem Award of Master ausgezeichnet. "Angels never die" wurde im vergangenen Jahr im Rahmen von "Jugend will sicher leben" produziert. Veranstaltet und durchgeführt wird diese Aktion von den Arbeitskreisen für Arbeitssicherheit, die bei den Landesverbänden der gewerblichen Berufsgenossenschaften angesiedelt sind und von der Berufsgenossenschaftlichen Zentrale für Sicherheit und Gesundheit (BGZ) koordiniert werden. Die Aktion wendet sich iedes Jahr mit einem anderen Thema an rund 800.000 Berufsschüler, um sie für die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu sensibilisieren.

Im Schuljahr 2001/2002 war "Verkehrssicherheit" das Leitthema. Den Auftrag für die Produktion erhielt die Ludwigshafener Produktionsfirma plonsker media. Um das Thema zielgruppengerecht umzusetzen wählte plonsker media eine dramaturgische Form, die sich eng an die bekannten Daily Soaps anlehnt. Ein Genre, das sich nach der Youth Browser Studie des Axel-Springer-Verlages besonders bei den Jugendlichen im Berufsschulalter größter Beliebtheit erfreut. So behandelt der 15-minütige Kurzfilm das Ringen zweier Berufsschüler um ihre Mitschülerin Nicole. Und wie im richtigen Leben spiegeln sich die Emotionen der beiden Kontrahenten auch in der Art und Weise wider, wie sie mit ihrem Fahrzeug und ihrer Fahrweise versuchen, die Aufmerksamkeit von Nicole auf sich zu lenken. "Was steuert mich wenn ich ein Auto steuere?" lautet das unausgesprochene Leitmotiv des Films.

"Corporate Media" ist der wichtigste Industriefilm-Wettbewerb in Deutschland. "Angels never die" befindet sich mit diesem Preis in außerordentlich guter Gesellschaft. So kamen die anderen Preisträger fast ausnahmslos aus der Riege der großen Unternehmen wie Porsche, Audi, DaimlerChrysler oder Siemens.

Interessierte finden weitere Informationen zum Film und zur Aktion im Internet unter www.jugend-will-sicher-leben.de. Dort können auch Ausschnitte des Videos als Quicktime-File heruntergeladen werden.

Kontaktadresse:

Landesverband Hessen-Mittelrhein und Thüringen der gewerblichen Berufsgenossenschaften
Edith Münch
Telefax: (06131) 80 25 72