Berufsschüler treffen Politiker
Im November 2012 fand zum vierten Mal ein Jugendkongress in Berlin statt, der den Abschluss der jährlichen Aktion "Jugend will sich-er-leben" bildete.
Unter dem Aktionsmotto „Echt kapiert – SICHER?!“ trafen sich 20 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik, um einen Tag lang in vier Arbeitsgruppen ihre Probleme, Werte und Ziele zu diskutieren und zu formulieren.
Denn am Ende dieses arbeitsintensiven Tages hatten sich drei Abgeordnete des Bundestages angesagt, denen die Ergebnisse und Wünsche präsentiert werden sollten.
Im Zentrum des vierten Jugendkongresses der Aktion „Jugend will sich-er-leben“ stand der Austausch über bessere Arbeitsbedingungen und Bildung.
>> Broschüre des Jugendkongresses als PDF-Dokument (ca. 3 MB)
Arbeitsauftrag & -aufgabe:
Was soll ich tun?
> Arbeitskollegen & - partner:
Wer arbeitet mit mir oder in meiner Nähe?
> Arbeitsmittel, Arbeitsgeräte:
Wie soll ich die Arbeit durchführen?
> Arbeitsumgebung:
Wo soll ich arbeiten?
> Arbeitsergebnis & -zusammenhang:
Wozu soll ich den Arbeitsauftrag
bzw. die Arbeitsaufgabe durchführen?
 
Eine „Eselsbrücke“:
A E I O U
– in dieser Reihenfolge kommen die Vokale im Alphabet vor. Schaut einfach mal, wie diese Buchstaben Euch eine Eselsbrücke für die Checkliste Arbeitssicherheit bieten können. Arbeitssituationen zu analysieren und zu reflektieren, sind Grundvoraussetzungen für ein sicheres und gesundes Arbeiten. Das gilt übrigens für jeden Arbeitsplatz: in Büro, Fitnessstudio und Hotel genauso wie auf der Baustelle, in der Kfz-Werkstatt, der Versandhalle oder im Chemielabor.
> Arbeitsauftrag/-aufgabe:
Was soll ich tun?
Arbeitskollegen & Arbeitspartner:
Wer arbeitet mit mir oder in meiner Nähe?
> Arbeitsmittel, Arbeitsgeräte:
Wie soll ich die Arbeit durchführen?
> Arbeitsumgebung:
Wo soll ich arbeiten?
> Arbeitsergebnis & -zusammenhang:
Wozu soll ich den Arbeitsauftrag bzw.
die Arbeitsaufgabe durchführen?
 
Eine „Eselsbrücke“:
A E I O U
– in dieser Reihenfolge kommen die Vokale im Alphabet vor. Schaut einfach mal, wie diese Buchstaben Euch eine Eselsbrücke für die Checkliste Arbeitssicherheit bieten können. Arbeitssituationen zu analysieren und zu reflektieren, sind Grundvoraussetzungen für ein sicheres und gesundes Arbeiten. Das gilt übrigens für jeden Arbeitsplatz: in Büro, Fitnessstudio und Hotel genauso wie auf der Baustelle, in der Kfz-Werkstatt, der Versandhalle oder im Chemielabor.
> Arbeitsauftrag/-aufgabe:
Was soll ich tun?
> Arbeitskollegen & - partner:
Wer arbeitet mit mir oder in meiner Nähe?
Arbeitsmittel, Arbeitsgeräte:
Wie soll ich die Arbeit durchführen?
> Arbeitsumgebung:
Wo soll ich arbeiten?
> Arbeitsergebnis & -zusammenhang:
Wozu soll ich den Arbeitsauftrag bzw.
die Arbeitsaufgabe durchführen?
 
Eine „Eselsbrücke“:
A E I O U
– in dieser Reihenfolge kommen die Vokale im Alphabet vor. Schaut einfach mal, wie diese Buchstaben Euch eine Eselsbrücke für die Checkliste Arbeitssicherheit bieten können. Arbeitssituationen zu analysieren und zu reflektieren, sind Grundvoraussetzungen für ein sicheres und gesundes Arbeiten. Das gilt übrigens für jeden Arbeitsplatz: in Büro, Fitnessstudio und Hotel genauso wie auf der Baustelle, in der Kfz-Werkstatt, der Versandhalle oder im Chemielabor.
> Arbeitsauftrag/-aufgabe:
Was soll ich tun?
> Arbeitskollegen & - partner:
Wer arbeitet mit mir oder in meiner Nähe?
> Arbeitsmittel, Arbeitsgeräte:
Wie soll ich die Arbeit durchführen?
Arbeitsumgebung:
Wo soll ich arbeiten?
> Arbeitsergebnis & -zusammenhang:
Wozu soll ich den Arbeitsauftrag bzw.
die Arbeitsaufgabe durchführen?
 
Eine „Eselsbrücke“:
A E I O U
– in dieser Reihenfolge kommen die Vokale im Alphabet vor. Schaut einfach mal, wie diese Buchstaben Euch eine Eselsbrücke für die Checkliste Arbeitssicherheit bieten können. Arbeitssituationen zu analysieren und zu reflektieren, sind Grundvoraussetzungen für ein sicheres und gesundes Arbeiten. Das gilt übrigens für jeden Arbeitsplatz: in Büro, Fitnessstudio und Hotel genauso wie auf der Baustelle, in der Kfz-Werkstatt, der Versandhalle oder im Chemielabor.
> Arbeitsauftrag/-aufgabe:
Was soll ich tun?
> Arbeitskollegen & - partner:
Wer arbeitet mit mir oder in meiner Nähe?
> Arbeitsmittel, Arbeitsgeräte:
Wie soll ich die Arbeit durchführen?
> Arbeitsumgebung:
Wo soll ich arbeiten?
Arbeitsergebnis & -zusammenhang:
Wozu soll ich den Arbeitsauftrag bzw. die Arbeitsaufgabe durchführen?
Eine „Eselsbrücke“:
A E I O U
– in dieser Reihenfolge kommen die Vokale im Alphabet vor. Schaut einfach mal, wie diese Buchstaben Euch eine Eselsbrücke für die Checkliste Arbeitssicherheit bieten können. Arbeitssituationen zu analysieren und zu reflektieren, sind Grundvoraussetzungen für ein sicheres und gesundes Arbeiten. Das gilt übrigens für jeden Arbeitsplatz: in Büro, Fitnessstudio und Hotel genauso wie auf der Baustelle, in der Kfz-Werkstatt, der Versandhalle oder im Chemielabor.
Logo: Berliner Jugendkongress 19. - 21. November 2012
Mit einem Jugendkongress in Berlin endete am 21. November 2012 die Berufsschulaktion 2011/2012 „Jugend will sich-er-leben“ der gesetzlichen Unfallversicherung.
Gruppenfoto vom Jugendkongress in Berlin
>> Broschüre anschauen
(PDF, ca. 3 MB)
Jana