Spielanleitung "Magic Stick":
- Die Gruppe teilt sich und stellt sich gegenüber auf (Spalier).
- Die Arme sind angewinkelt und die Zeigefinger ausgestreckt.
Die Finger sind nach dem „Reißverschluss“-Prinzip geordnet
(abwechselnd von links und rechts).
- Der Stab wird auf die ausgestreckten Zeigefinger gelegt und soll von den Teilnehmern (TN) auf dem Boden abgelegt werden. Dabei darf der Stab nicht festgehalten werden und muss zu jeder Zeit von jedem Teilnehmer berührt werden.
- Wandert der Stab über die Köpfe der TN oder wird eine der Regeln gebrochen, sollte dieser Versuch abgebrochen und nach einer kurzen Klarstellung der Regeln ein neuer Versuch gestartet werden.
- Die Übung sollte geschafft werden. Müssen mehrere Versuche unternommen werden, sollte von der Lehrkraft unterstützend eingegriffen werden, indem die Gruppe gefragt wird, was sich verändern sollte, um das Ziel gemeinsam zu erreichen z. B.: Kommunikation verbessern, gegenseitiges Zuhören, Moderator wählen etc.). Dazu sollte die Gruppe ausreichend Beratungszeit zur Verfügung haben.
Abschließend wird die Übung besprochen: Was war hilfreich? Was hat gestört? Wie ist es mir gegangen? Wie habe ich mich in der Gruppe verhalten (konstruktiv, destruktiv, aggressiv, beteiligt oder unbeteiligt etc.)? Welche Rolle habe ich eingenommen (Anführer, Mitläufer, Arbeiter, Clown, Außenseiter, Motivator etc.)?
Bei mehr als 14 TN gibt es folgende Varianten:
-
Die Personen in zwei Gruppen teilen und die Übung parallel durchführen oder
- (empfohlen) die übrigen Personen als Beobachter anstellen.
Sie sollen die ausführende Gruppe beobachten und auf folgende Situationen achten: Kommunikation in der Gruppe, Rollenverteilung und Stimmung (wenig ernsthaft, motiviert, aggressiv etc.).
Personen: 6–14
Material: Zollstock (2m)
Dauer: 10–30 Min.
Neben der Verknüpfung von geistiger und körperlicher Arbeit ist die Teamarbeit und das Entwickeln von Lösungsstrategien zentrales Thema. Die Aufgabe lässt sich nur durch ein hohes Maß an Kooperation lösen.
Kommentar: Die Aufgabe ist schwieriger, als man zunächst annehmen möchte, da unkoordinierte Einzelaktionen den Stab durchaus nach oben, nicht jedoch nach unten befördern können.