„Zahlenfolge“ - Arbeitspartner
Material:
1 Seil (ca. 12 – 13 m),
ca. 40 Kärtchen mit Zahlen zwischen 1 und 80 (keine Zahl doppelt),
Dauer: ca. 20 – 30 Minuten
Ort: Großer Raum, Aula, Pausenhof ...
Aufbau: Das Seil wird in einem Kreis mit einem Durchmesser von ca. 4 m ausgelegt.
In diesem Kreis werden 30 Zahlenkärtchen (offen) gut verteilt.
Durchführung
Die Teilnehmer können den Aufbau vom Sammelpunkt aus nicht sehen. Auf Kommando (Beginn der Zeitmessung) dürfen
sie zum Kreis laufen und haben nun die Aufgabe, alle Kärtchen in der Zahlenfolge (aufsteigend) abzuklatschen. Dabei darf nur eine Person den Kreis betreten! Sobald alle Zahlen berührt wurden, kehren die TN schnellstmöglich zum Sammelpunkt zurück. Die Lehrkraft stoppt dann die Zeit.
Nun können die Teilnehmer gemeinsam eine Strategie entwickeln und den Versuch wiederholen.
Ziel ist es, die Zeit mit jedem weiteren Versuch zu verbessern. Die Übung ist beendet, wenn die Teilnehmer (demokratisch mehrheitlich) mit ihrer Zeit zufrieden sind oder die Lehrkraft das Ende bestimmt.
Mögliche Reflexionsfragen
„Was hat diese Übung mit Arbeitssicherheit zu tun?
Welcher der 5 Punkte der „Checkliste Arbeitssicherheit“ wird angesprochen?
Hintergrund und Transfer
Je besser und eindeutiger sich die Teilnehmer absprechen, desto schneller können sie die Aufgabe bewältigen. Die Absprachen können beispielsweise die Fragen betreffen, ob alle Schülerinnen und Schüler„durcheinander“ die Zahlen abklopfen oder nur die im Kreis, wobei die außen Stehenden Hinweise zurufen.
Es gibt eine ganze Reihe von Strategien.Je eindeutiger und kooperativer Prozesse der Zusammenarbeit vereinbart werden, desto schneller und sicherer können Arbeitsprozesse durchlaufen werden.
 
Visulisierung des Übungsaufbaus
Hinweis für die Lehrkräfte: Die TN, die außerhalb des Kreises stehen, dürfen auch Zahlenkarten abklatschen, dabei jedoch nicht in den Kreis steigen!
Variante: Ab dem dritten oder vierten Versuch kann die Lehrkraft einige (wenige!) Zahlen austauschen. Dazu wurden zu Beginn einige Kärtchen zurückgehalten, die nun zum Einsatz kommen.
>> Übung als PDF aufrufen
Jana